Das war die Junge Uni 2023!

 Eine tolle Woche des gemeinsamen Studierens, voll Spaß, neuer Freundschaften und Action ging am Freitag, dem 11. August 2023 mit einem feierlichen Abschuss zu Ende. Die Sponsionsfeier der bereits 14. grenzüberschreitenden Jungen Uni Waldviertel-Vysočina war für die 80 tschechischen und österreichischen Kinder und Jugendlichen wirklich eine schöne Krönung der ereignisreichen Woche! Die Eltern, Geschwister, Großeltern und zahlreiche Ehrengäste wie Hauptmannstellvertreter der Region Vysočina, Mgr. Roman Fabeš, Bundesrätin Frau Viktoria Hutter und Bürgermeister der Stadt Raabs, Franz Fischer trafen sich bei wunderschönem Wetter zu der Sponsionfeier im Garten des Lindenhofes.

Die Junge Uni startete am Sonntag, den 6.8.2023. Am Montag ging es los mit spannenden Vorlesungen und Workshops aus den Bereichen Geschichte, Internet, Leben an der Grenze, Weltraumforschung, Naturschutz, Künstliche Intelligenz, Geheimdienste, effektives Lernen, Yoga und Bewegung, 3D Druck, Videodreh, Klettern oder Exkursionen nach Pumpspeicherkraftwerk Ottenstein und zu Firma Stark in Irnfritz. Auch dieses Jahr durften alle Jugendlichen einen herrlichen Tag in Jihlava und Telč (Tschechien) verbringen, wo auch vormittags spannende Vorlesungen geboten wurden und am Nachmittag ein umfangreiches Workshopangebot wartete. Zum Rahmenprogramm der Jungen Uni gehörten zudem der traditionelle Bunte Abend am Dienstag (Lagerfeuer, Jonglieren, Sport, … jede/r macht, worauf er Lust hat!), die beliebte Junge Uni Disco am Donnerstag und am Montagabend wurden alle Kinder und Jugendlichen vom Thayatal Vitalbad Raabs zum Schwimmen eingeladen!

Auch wenn heuer das Wetter eher an Herbst erinnerte, hat sich niemand die Freude am Studieren und Forschen nehmen lassen. Die Freude und Begeisterung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und des gesamten BetreuerInnen Team war überall zu sehen und alle freuen sich schon auf die Junge Uni Waldviertel-Vysočina 2024! 

Die Junge Uni Waldviertel-Vysočina 2023 ist Geschichte – und schon laufen die ersten Vorbereitungen für das Jahr 2024!

 Die 15. Junge Uni Waldviertel-Vysočina wird von 4.- 9. August 2024 stattfinden



Junge Uni Waldviertel-Vysočina 2024

Heuer findet die Junge Uni Waldviertel-Vysočina von 4. bis 9. August 2024 statt. Auch heuer kasst...

Aktuelle Fotos & News gibts auch immer wieder auf Facebook. Schaut immer wieder mal rein!

Wir danken unseren Partnern

EUROPEAN UNION - European Regional Development Fund
Die grenzüberschreitende Jugenduniversität Niederösterreichs und der Region Vysočina.