Deutsch Česky

Folder 2017 ist da!


Die neuen Folder sind fertig und du kannst es jetzt auch hier anschauen: Download: folderjuwv2017_pfade_end.pdf (5.28 MB)

Und nicht vergessen - ab 18. April 2017 kannst du dich für die heurige Juge Uni Waldviertel-Vysočina anmelden!


zur Anmeldung


Junge Uni Waldviertel-Vysočina 2017

Der Termin für Junge Uni Waldviertel-Vysočina 2017 steht fest: 6./7. - 11. August 2017!    

Auch das Thema ist schon klar, ihr könnt euch auf eine Woche voller Forschung freuen! Das Thema läutet "Entdecke deinen Forschergeist".  
Es warten wieder spannende Vorlesungen und Workshops z.B. aus Robotik, Physik, Chemie, Medizin, Kunst oder Sprachen auf dich.
Anmeldungen sind ab 18. April 2017 möglich.

Also schnell ten Termin vormerken und ab dem 18.4. anmelden!

Wir freuen uns auf euch!
 


Video Junge Uni Waldviertel-Vysočina

Kreis Vysočina hat ein kurzes Video vom Tag der Jungen Uni Waldviertel-Vysočina 2016 in Jihlava erstellt.

Hier kann man es ansehen (nur auf tschechisch): Video JUWV


Das war die Junge Uni Waldviertel-Vysočina 2016!

Am Freitag dem 12. August 2016 ging die heuer unter neuen Namen veranstaltete Junge Uni Waldviertel-Vysočina zu Ende!
Bei der Sponsion versprachen die 120 Jungstudentinnen und Jungstudenten immer neugierig zu bleiben, das Interesse an der Wissenschaft zu wahren und auch die Freundschaften zu pflegen.

Die Woche fing gut an - am Sonntag bei sommerlichen Temperaturen und strahlenden Sonnenschein konnten die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen von „Marktpklatz der Wissenschaft" ihre Stände unter freiem Himmel aufstellen und den Kindern und Jugendlichen, und natürlich auch ihren Eltern und Geschwistern, einen Blick in die Welt der Forschung und Wissenschaft anbieten.

Am Montag starteten wir mit den Vorlesungen! Gleich am Anfang ging es mit der Geschichte, Elektromobilität und Geologie los. Alles toll! und am Nachmittag konnten alle bei der Sportolympiade ihre sportlichen und anderen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Verwöhnt von dem Wetter in vergangenen Jahren mussten wir dann am Dienstag und Mittwoch doch die Regenjacken auspacken. Das konnte natürlich nicht die Begeisterung und Wissenshunger nicht bremsen, egal ob bei Workshops im freien in Raabs oder in Jihlava.

Auch heuer gehörten die Junge Uni Disko und das Schwimmen in Thayatal Vitalbad zu den Highlights!

Es war eine tolle und ereignisreiche Woche! Daran konnten auch die herbstlichen Temperaturen bei der Sponsion nichts ändern. 

Wir freuen uns schon jetzt auf die Junge Uni Waldviertel-Vysočina 2017!

Morgen starten wir los!

Morgen starten wir mit dem Marktplatz der Wissenschaft! Ab 17 Uhr erwarten euch, eure Eltern und Geschwister einige Wissenschaftler von Science Pool, Leopold Figl Observatorium, Zentrum für Migrationsforschung, MAMUZ und Ludwig Boltzmann Institut mit Ihren "Marktständen"! Nicht vergessen: es sind auch alle Tageskinder herzlich eingeladen mitzumachen!
Und es gibt´s wieder ein Gewinnspiel.



Das Infobuch 2016 ist da!

Das Programm der Jungen Uni Waldviertel-Vysočina 2016 ist fertig! Wieder haben wir für dich viele interessante Vorlesungen und spannende Workshops vorbereitet. Das aktuelle Infobuch wird Anfang Juli per Post an alle Jungstudierende verschickt. Falls du es nicht erwarten kannst, kannst du dir das Infobuch hir runterladen: Download: infobuch2016_20160718_endlow.pdf (1.39 MB)

Viel Spaß beim Lesen!

>>>

Es gibt noch Restplätze!

Willst du bei der Jungen Uni Waldviertel 2016 mit dabei sein?
Dann rasch Anmeldeformular downloaden, ausfüllen, einscannen und an uns schicken - und schon bist du dabei!
Wenn du schnell bist, kannst du noch einen der Restplätze ergattern! 
Das Programm für die Junge Uni Waldviertel 2016 ist fast fertig - hier kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen!

Folder 2016 ist fertig!

Und du kannst ihn gleich hier jetzt und sofort in der Sekunde anschauen! Einfach downloaden und mehr über die Junge Uni Waldviertel-Vysočina   2016 erfahren. Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Download: folder_juw2016.pdf (2.32 MB)

>>>

Junge Uni Waldviertel 2016

Der Termin steht fest - Junge Uni Waldviertel 2016 findet von 7.8. bis 12.8.2016 statt!

Das Thema ist "Unsere Welt im Wandel - und Du mittendrin". Heuer wollen wir dir einen Blick in die Zukunft ermöglichen und verschiedene neue Entwicklungen und Trends anzuschauen - egal ob es um technische Bereiche geht, wie Gentechnik, Robotik oder neue Medien, oder auch Veränderungen die unser tägliches Leben beeinflussen, wie Mobilität, Umweltschutz oder Migration. Wir werden für dich wieder sehr spannende Vorlesungen und Workshop vorbereiten. Garantiert!

Genaueres zum Programm kannst du später hier auf unserer Homepage erfahren. 

Und eine Neuigkeit gibt es auch - Junge Uni Waldviertel heißt jetzt Junge Uni Waldviertel - Vysočina

Also Termin freihalten und ab Mitte April anmelden! Wir freuen uns auf dich!

Das war die Junge Uni Waldviertel 2015

Die Junge Uni Waldviertel 2015 ist bei tropischen Temperaturen, nach anfänglichem Regen und unzähligen Wespenstichen am Freitag 7.8. erfolgreich zu Ende gegangen. 
117 Jungstudentinnen und -Studenten, 15 Betreuer und Betreuerinnen, 15 Vorlesungen, 28 Workshops, Sportolympiade... es war wieder eine unvergessliche Woche!    

Zu den Highlights gehörten heuer das Schwimmen in Thayatal Vitalbad Raabs, Exkursionen in Krankenhaus in Horn und Waidhofen, sowie ein toller Tag in Jihlava mit spannenden Vorlesungen z.B. über Astronomie und Extrembergsteigern. Auch die Vorlesungen am Campus Raabs haben die Jungstudierende begeistern können - gleich die erste Vorlesung zum Thema Chirurgie sorgte für einige Überraschungen. Es wurden auch einige schwierigeren Themen präsentiert, wie Krieg und seine Folgen oder technische Themen auf dem Menschen angewendet - in der Vorlesung über menschlichen Laser oder Schwingungen. Ebenso wurde über philosophische Themen diskutiert.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Junge Uni Waldviertel 2016! - Save the Date: 7.- 12. 8. 2016

 

 

Sponsionsfeier 2015

Morgen, Freitag, um 17.00 Uhr findet die Sponsionsfeier der Jungen Uni Waldviertel 2015 statt und alle Eltern, Geschwister, Großeltern,... der Jungstudierenden sind dazu herzlich eingeladen! Wir freuen uns schon sehr auf diesen feierlichen Abschluss der heurigen JUW und sind schon sehr aufgeregt! Wir haben heuer wieder eine super Woche und genießen noch immer die tollen Vorlesungen und Workshops (und natürlich das super Wetter!)!

 Sponsionsfeier 2014

Es geht los!!!

3-2-1-GO! 
Die Junge Uni Waldviertel 2015 ist am Sonntag erfolgreich gestartet. Den Auftakt machte der Marktplatz der Wissenschaf[f]t, gestern und heute fanden bereits die ersten Vorlesungen und Workshops statt. Alle Fotos findet ihr laufend auf unserer facebook-Seite!


 

 

Junge Uni Waldviertel 2015

Der Termin für die Junge Uni Waldviertel 2015 steht fest! 

Unter dem Motto "Abenteuer Mensch" kannst du vom 3.-7. August wieder Uniluft in Raabs an der Thaya und Jihlava schnuppern! Die Anmeldung beginnt ab Mitte April. Am besten gleich dick und bunt im Kalender anstreichen!

Hier kannst du dir den aktuellen Folder runterladen: Download: juw2015_end_pfade_klein.pdf (402.11 KB)

Das war die Junge Uni Waldviertel 2014

Die Junge Uni Waldviertel 2014 ist schon wieder Geschichte- was war das für eine tolle Woche! 139 Jungstudierende - so viel wie noch nie - haben wieder eine tolle Woche erlebt. Bei schönem Sommerwetter konnten alle in die Welt der Naturwissenschaft eintauchen und mit Begeisterung spannende Vorlesungen verfolgen und in den Workshops mitmachen. Als absolutes Highlight stellte sich die Vorlesung "Von Steinzeitmenschen zu Alchemisten. Die Geburtsstunde der Chemie?" heraus, aber auch andere Vorlesungen wie "Optische Täuschungen" oder "Wie kommen eigentlich die Sicherheitsmerkmale auf die Banknoten?" (um nur einige zu nennen) haben alle Erwartungen erfüllt, wie zahlreiche positiven Reaktionen der Jungstudierenden bewiesen. Und natürlich war auch die Sponsion am Ende der Junge Uni Woche ein wirklich würdiger Abschluss der erlebnisreichen Woche. 

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, auf die Junge Uni Waldviertel 2015!

Und wer wissen will, wie viel Spaß wir bei der Jungen Uni Waldviertel 2014 hatten, kann sich die Bilder in den Impressionen anschauen.

Es geht los!

 Junge Uni Waldviertel ist gestartet! Am Sonntag war wieder der Marktplatz der Wissenschafft bei uns zu Gast.

Und am Montag waren die ersten Vorlesungen und die Sportolympiade dran.

Die ersten Eindrücke kannst du hier sehen.

Das Infobuch 2014 ist da!

Das Programm der Jungen Uni Waldviertel 2014 ist fertig! Wieder haben wir für dich viele interessante Vorlesungen und spannende Workshops vorbereitet. Das aktuelle Infobuch wird Anfang Juli per Post an alle Jungstudierende verschickt. Falls du es nicht erwarten kannst, kannst du dir das Infobuch hir runterladen: Download: infobuch2014_end_30062014.pdf (1.37 MB)

Viel Spaß beim Lesen!

Junge Uni Waldviertel 2014 wartet auf euch!

Eure Anmeldungen sind da - heuer sind es über 135 österreichische und tschechische Jungstudierende! Das ist SUPER! Das Programm ist fertig und das Infobuch kommt auch bald. 

Und bist du schon neugierig, was dich in dieser Woche erwartet? Dann schau ganz einfach ins Programm! Anfang Juli findest du dort auch das Infobuch zum downloaden.

 

Wir freuen uns auf euch!

Unser neuer Folder ist fertig!

Und du kannst ihn gleich hier jetzt und sofort in der Sekunde anschauen! Einfach downloaden und mehr über die Junge Uni Waldviertel 2014 erfahren. Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Es geht los! Startujeme!

Die Junge Uni Waldviertel 2013 ist gestartet - 112 JungstudentInnen bevölkern die ganze Woche über den Lindenhof und das JUFA!

Erste Fotos von den Vorlesungen, den Workshops und allem Drumherum gibt's bereits HIER auf unserer Facebook-Seite

Der Countdown läuft! Schnell für die Workshops anmelden!

Nächste Woche ist es so weit: am Montag starten die ersten Vorlesungen der Jungen Uni Waldviertel 2013 - und du bist mit dabei! Solltest du dich noch nicht für die Workshops angemeldet haben, so kannst du das HIER noch schnell machen. Wir freuen uns schon sehr auf eine gemeinsame Woche!

Marktplatz der Wissenschaf[f]t

Am Anreisetag - Sonntag, 04.08.2013 - kommt der "Marktplatz der Wissenschaf[f]t" zur Jungen Uni Waldviertel. Von 17-20 Uhr haben alle JungstudentInnen die Gelegenheit, mit Wissenschaftlern zu sprechen, mit ihnen gemeinsam Experimente durchzuführen und so in die Welt von Wissenschaft und Forschung einzutauen! Auch alle "externen" JungstudentInnen, also alle, die nicht im JUFA nächtigen, sind dazu ganz herzlich eingeladen!


>>>

Darauf kannst du dich heuer freuen!

Die meisten Vorlesungen und Workshops wurden schon fixiert - wir freuen uns schon auf sehr internationale Vortragende! 

HIER kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen!

JUW-Folder 2013 online!

Der Folder zur Jungen Uni Waldviertel 2013 ist bereits online! Darin findest du einen ersten Überblick was sich heuer bei der Jungen Uni Waldviertel tut!

HIER kannst du den Folder downloaden!

       

Die JUW als positives Beispiel

Mitte Jänner ist in der WIENER ZEITUNG ein sehr spannender Artikel mit dem Titel "Unbekannte Verwandte" erschienen - und darin wurde die Junge Uni Waldviertel als positives Beispiel der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und als Beitrag zum Abbau der Grenzen in den Köpfen hervorgehoben, was uns natürlich sehr freut!
Umso mehr freuen wir uns auf die 5. Junge Uni Waldviertel vom 5.-9. August 2013!

Hier gibt's den Artikel als Download: Download: wienerzeitungextra11_12jan2013.pdf (273.47 KB)   

Junge Uni Waldviertel 2013

Von 5. bis 9. August 2013 findet heuer bereits zum 5. Mal die Junge Uni Waldviertel statt!
Wir freuen uns schon jetzt wieder auf rund 120 Studentinnen und Studenten, die heuer Vorlesungen zum Thema "Eine Reise um die Erde in 5 Tagen" hören und in vertiefenden Workshops ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihren ganz persönlichen Interessen nachgehen können!

   

Heuer möchten wir anhand von Beispielen aus verschiedenen Ländern und Kontintenten unterschiedliche Themen, wie z.B. Musik, Politik, Sprachen, Geschichte, Tourismus uvm., behandeln.

So wollen wir gemeinsam eine Reise durch Afrika, Südamerika, Europa und in die ganze Welt unternehmen - wir werden lernen, wie viele verschiedene Sprachen es eigentlich gibt und wieviele verschiedene Kulturen eigentlich in Brasilien leben! Wir werden gemeinsam Musik machen und fremde Völker erforschen, wir werden gemeinsam herausfinden was alles notwendig ist um den europäischen Flugverkehr am Laufen zu halten und wer dafür verantwortlich ist dass du sicher an dein Urlaubsziel kommst...

Das und noch vieles mehr erwartet dich heuer am Campus Raabs! 

Wie immer ist die Junge Uni Waldviertel auch heuer wieder eine grenzüberschreitende Veranstaltung - und das heißt, dass hier am Campus Raabs österreichische und tschechische Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren gemeinsam studieren und Spaß haben werden!

Wir verbringen wieder den Mittwoch gemeinsam in Tschechien - nämlich in Telč, UNESCO Weltkulturerbe und Perle der Region Vysočina.

Also - SAVE THE DATE: 5.-9. August 2013!   

Die Anmeldung zur Jungen Uni Waldviertel ist ab 15. April möglich!

Das war die JUW 2012!

Herrliches Wetter, so viele JungstudentInnen wie schon seit 2009 nicht mehr, tolle, spannende Vorlesungen sowie interessante und lustige Workshops und Exkursionen ... das alles hatte der Campus Raabs 2012 zu bieten.

107 Jungstudierende fanden gemeinsam heraus wie man sich ganz einfach schlau essen kann, warum Humor wichtig ist um Schulstress abzubauen, wie Bienen das ökologische Gleichgewicht der Erde beeinflussen oder auch warum man im Waldviertel trotz eventueller Naturgefahren sorglos schlafen kann.

In den Workshops wurden Nützlingshotels und Brücken gebaut, Musik für die Erde komponiert und im Rahmen von Waldpädagogik der Wald rund um Raabs entdeckt. Was Humus mit dem Regenwurm zu tun hat und warum Raabs immer wieder von Hochwasser heimgesucht wird, wie man "Zmrzlina" ausspricht und warum man selbst beim Kauf eines Fußballes mehrmals überlegen sollte ob es sozial und ökologisch gesehen in Ordnung ist genau dieses Modell zu kaufen, waren nur einige wenige der Fragen die auf die TeilnehmerInnen der Jungen Uni Waldviertel 2012 an den Nachmittagen herabprasselten!

Nach 5 Tagen intensiven Gehirntrainings wurde das Absolvieren die Junge Uni Waldviertel dann am Freitag mit Sponsionsfeier so richtig gefeiert - die selbst gebastelten Sponsionshüte wurden voller Freude in die Luft geworfen, eine Dance-Performance des Hip Hop-Workshops brachte die Stimmung zum Kochen! Die Junge Uni Waldvietel fand einen sehr schönen und frohen Abschluss im Garten des Lindenhofes in Raabs, Landesrat Mag. Karl Wilfing und Kreisamtsdirektor Dr. Zdeněk Kadlec nahmen den JungstudentInnen das Gelöbnis ab, immer neugierig zu bleiben...

Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es vom 5.-9. August 2013 wieder heißt:
Junge Uni Waldviertel - unter freiem Himmel Universitätsluft schnuppern!

   

 

Viele Fotos von der Jungen Uni Waldviertel 2012 gibt's in unserem Bilderarchiv, außerdem natürlich auf facebook!   

Neue Vorlesung am Montag

Am Montag, 6.08. gibt's eine kleine Änderung bei der Jungen Uni Waldviertel 2012. Die Vorlesung "Der Einfluss von Schnitzel und Co auf Klima und Umwelt" entfällt leider! Aber wir haben bereits Ersatz gefunden - und unserer Meinung nach einen ganz spannenden und tollen: Cornelia Pesendorfer, Musikerin und Ethnologin, wird uns das Leben in Zambia (Afrika) näher bringen! Mehr dazu HIER!

Anmeldung Workshops

Bereits jetzt kannst du dich für die Workshops anmelden. Gemeinsam mit dem Infobuch haben wir dir das Formular für die Workshop-Anmeldung zugeschickt - solltest du das Formular aus irgendeinem Grund nicht haben, dann kannst du es HIER downloaden! Am besten du scannst es ein und schickst es uns per Email an anmeldung@jungeuni-waldviertel.at oder bringst es einfach beim Check-in am 5. oder 6. August mit.

Die Anmeldungen werden NICHT nach Eingang bei uns gereiht, da wir niemanden bevorteilen möchten (kann ja sein dass die Infobücher mit den Formularen unterschiedlich schnell zugestellt werden...). Die Anmeldungen werden einfach gesammelt und die Zuteilung zu den Workshops erfolgt dann am Montag, 6.8.!

Das Infobuch 2012 ist da!

Bald wirst du das Junge Uni Waldviertel-Infobuch 2012 in deinem Postkasten finden - davor kannst du auch HIER online einen Blick darauf werfen und dich über alle Vorlesungen, Workshops und das Rahmenprogramm informieren!

Gesamtes Curriculum online!

Ab sofort kannst du dir einen Überblick über das gesamte CURRICULUM der Jungen Uni Waldviertel 2012 - also über alle Vorlesungen und Workshops - verschaffen. Das Curriculum gibts zum Download unter Was tut sich / Programm!

Vorlesungen & Workshops...

... stehen schon fest!
Die spannenden Themen unserer Vortragenden und Workshop-LeiterInnen findest du zum Großteil schon hier auf der Website! Dass ganz bestimmt auch viel Interessantes für dich mit dabei ist, siehst du wenn du dir das PROGRAMM 2012 ansiehst!

Neue Fanpage auf facebook!

Wir sind übersiedelt - von einer Gruppe zu einer Fanpage!

Auf facebook.com/jungeuniw4 findet ihr laufend aktuelle Infos zur Jungen Uni Waldviertel - und natürlich auch Fotos und Videos der letzten Jungen Unis!

Junge Uni der FH Krems

Die Junge Uni der FH Krems findet im Jahr 2012 bereits zum 7. Mal an der Fachhochschule Krems am Campus Krems statt. Ins Leben gerufen wurde sie von der Marketingabteilung der FH Krems als "Erste Jugenduniversität Niederösterreichs".

>>>

Video-Workshop 2011

Während des Video-Workshops entstand heuer ein wirklich toller Film. Die Schauspieler waren sehr ambitioniert, das Drehbuch durchdacht!

Der Film ist auf facebook zu sehen!

Junge Uni Waldviertel goes Facebook

Liebe Freunde der Jungen Uni Waldviertel,

ab sofort gibt es uns auch auf Facebook!

Hier gehts zur Junge Uni Waldviertel-Fanpage!

Wir danken unseren Partnern
Děkujeme našim partnerům
               

            

Die grenzüberschreitende Jugenduniversität Niederösterreichs und der Region Vysočina.