Curriculum 2023

Curriculum bedeutet "Lehrplan" auf Lateinisch. Den musst du, wie auf jeder Uni, auch bei uns einhalten, um dein Studium erfolgreich abzuschließen. Der einzige Unterschied – bei uns gibt´s KEINE Prüfungen!

Alle Veranstaltungen stehen im Infobuch, das du einige Wochen vor dem Uni-Start zugeschickt bekommst.
Online kannst du ab Juli 2023 im Infobuch schmökern und dir unter Anmeldung zu den Workshops einen Platz für deine Lieblingsworkshops sichern (ab 21. Juli 2023 möglich). 

Du kannst dir jedoch auch die Infobücher der vergangenen Jahre (2011 - 2022) herunterladen - alle Vorlesungen und Workshops sind darin beschrieben. 

Was erwartet dich heuer bei der Jungen Uni Waldviertel? Hier kannst du den ersten Blick in das Programm werfen: 

VORLESUNGEN:

Die Zukunft die nie (so) stattfand
Mag. Philipp Lesiak,
Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgen Forschung


Menschen wollten schon immer wissen, was ihnen die Zukunft bringt, wie es ihnen selbst, ihrer Familie, der Gesellschaft ergehen wird. So genannte Utopien, also meist sehr positive Vorstellungen, wie sich das Leben zum Besseren ändern kann, spielten dabei eine große Rolle – aber auch erschreckende Visionen von Niedergängen, bis zum nahen Weltuntergang. Bisher sind weder das eine noch das andere je so eingetroffen und dennoch ist der Glaube an die (ungewisse) Zukunft der wichtigste Motor für die politische, soziale, wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaften. Anhand von Beispielen werden die schönsten Utopien und schaurigsten Untergangsszenarien vorgestellt und wir werden gemeinsam darüber nachdenken, was „Zukunft“ für jeden von uns und unsere Gesellschaften bedeutet.


CubeSats – Kleine Satelliten, großes Potential
Dipl.-Ing. Dr. Carsten Scharlemann, Leiter Masterstudiengang Aerospace Engineering FH Wiener Neustadt

Seit Sputnik, dem ersten Satelliten der jemals die Erde umkreiste, wurden die Satelliten immer größer und größer. Das hatte zur Folge, dass Satelliten so groß wie ein Reisebus wurden. Mit der Größe stiegen auch die Kosten und die Zeit die benötigt wurde diese Satelliten zu bauen. Raumfahrt wurde damit sehr langsam. Das hat sich alles mit der Einführung von sog. CubeSats geändert. CubeSats sind so groß wie eine Schuhschachtel und können sehr schnell und verhältnismäßig billig gebaut werden. Bis jetzt sind fast 2000 CubeSats in den Weltraum geflogen – sogar bis zum Mars. Das ist aber nur der Anfang. Auch wenn sie klein sind – ihre Bedeutung bei der Erforschung des Weltraumes wird immer größer.


Wie Geheim- und Nachrichtendienste im Kalten krieg versuchten, die Zukunft vorherzusagen

Dieter Bacher, Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung Graz

Während des gesamten Kalten Krieges sammelten Geheim- und Nachrichtendienste aus Ost und West Informationen über ihr jeweiliges Gegenüber. Der Sinn dahinter: Situationen richtig einzuschätzen, über neue Entwicklungen rechtzeitig im Bilde zu sein, und auch zukünftige Maßnahmen der Gegenseite und Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen. Wie gingen Geheim- und Nachrichtendienste dabei vor? Wie kamen sie an welche Informationen, und welche Schlussfolgerungen zogen sie daraus? Was wissen wir darüber in der heutigen historischen Forschung? Dieser Vortrag stellt euch das Forschungsfeld der "intelligence studies" vor und gewährt euch Einblicke in die Arbeit der "geheimen Dienste" im Kalten Krieg..


„KI“ (Künstliche Intelligenz / engl. AI, Artificial Intelligence)Künstliche Intelligenz: Segen oder Fluch?
André Igler
, Journalist & Autor Mag. Klaudia Zotzmann-Koch: Autorin, Podcasterin & Datenschutzexpertin

KI ist in aller Munde, dabei wissen die Wenigsten, was das eigentlich ist und kann und was alles nicht.Denn KI ist auch nur ein Programm, das alles andere als intelligent ist.In dieser Vorlesung versuchen wir im Detail zu erklären, wieso das so ist. Denn KI kann nichts „erfinden“ – es kann nur aus einer wirklich großen Datenmenge eine wahrscheinliche Antwort auf die jeweilige Frage oder Aufgabenstellung errechnen. Und weil das so schnell geht, denken wir Menschen, dass es auch denken könnte. Dabei setzt es nur in enormer Geschwindigkeit vorhandene Daten zu scheinbar „neuen“ Ergebnissen zusammen.Wichtig ist das auf der einen Seite für unser Technikverständnis, das wir als Gesellschaft und als Menschen haben. Und auf der anderen Seite u.a. auch im Zusammenhang mit der Verbreitung von „fake news“, also falschen Aussagen. KI ist ein mächtiges Werkzeug, das in den falschen Händen viel Schaden anrichten kann. Auf der anderen Seite eröffnet es Möglichkeiten, die noch vor einigen Jahren unmöglich erschienen und uns Menschen von großem Nutzen sein können.


Auf nachhaltiger Spurensuche
Mag.a Michaela Burger,
stellvertretende Obfrau und Programmleiterin von „Umblick Forschungs- und Bildungsverein NÖ“

Entdecke den ökologischen Fußabdruck! Gemeinsam erkunden wir den globalen Hektar, den Earth-Overshoot Day, den Treibhauseffekt und den Globalen Süden.Wie beeinflussen unsere Entscheidungen die Welt? Wann verbrauchen wir mehr, als die Erde erneuern kann? Wie wirkt sich der Treibhauseffekt auf das Klima aus? Begib dich mit uns auf die Spurensuchen nach Ungleichheiten im Globalen Süden und erfahre im Workshop wie dein eigener Fußabdruck aktuell aussieht bzw. welches Potential du hast, ihn zu beeinflussen.


Die digitale Zukunft: Online-Gadgets und Apps zum Greifen nah
Kateřina Švidrnochová,
digitale Fähigkeiten, Lerndesign

Ein praktischer und aktionsreicher Workshop, wo du Möglichkeit bekommst die neuesten Technologietrends und künstliche Intelligenz auf Ihrem Handy kennenzulernen. Wir erkunden die versteckten Gadgets und die nützlichsten Apps, die dein Leben einfacher machen. Du bekommst Tipps für den kreativen Umgang mit Bildern und Videos und lernst, wie du die Kontrolle über deine Zeit und deine Aufgaben behältst. Gemeinsam bereiten wir alles so vor, dass du der Chef in deiner digitalen Welt bist.


Wie man schnell und effektiv lernt!
Jan Kohut,
Lerncoach auf dem Gebiet des effektiven Lernens, der Produktivität und des persönlichen Wachstums

Verschiebst du das Lernen auf den letzten Drücker? Liest du deine Notizen mehrmals, um sie dir besser merken zu können? Oder markierst und unterstreichst du gerne? Wenn du mindestens einmal mit Ja geantwortet hast, kannst du viel schneller und effizienter lernen. Die meisten Studenten lernen schlecht, weil unser Gehirn uns dazu verleitet, ineffiziente Lernmethoden anzuwenden. In dieser Vorlesung zeige ich euch, wie ihr wissenschaftlich erwiesene Lernmethoden anwenden könnt, die euch dabei helfen werden, das volle Potenzial eures Gehirns zu nutzen.



Mein Gehirn. Meine Schaltzentrale. Meine Zukunft.

Verena Jura, kopf.fitness Gehirntrainerin, psycho-soziale Gesundheitstrainerin

Jeden Tag schaust Du Dich in den Spiegel, wäschst Dein Gesicht, putzt Dir die Zähne und kämmst Deine Haare. Aber hast Du Dir schon einmal bewusst Gedanken über Dein Gehirn gemacht? Dem Denkorgan, das sich „hinter den Kulissen“ befindet? Was kann es? Wie funktioniert es? Täglich prasseln unzählige Eindrücke auf Dich ein. Aus Deinem sozialen Umfeld in der Schule, zuhause, in der Freizeit und von der gesamten Kommunikationslandschaft rund um Dich herum. Obendrein ist künstliche Intelligenz im Vormarsch. Wie kannst Du Dein Gehirn optimal nützen, um auf all diese Herausforderungen vorbereitet zu sein.


Internet – was steckt dahinter

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA, Universitätsprofessor für technologiegestütztes Lernen, Donau Uni Krems

Du hast eine Frage, die du nicht gleich beantworten kannst? Dann nutzt du wahrscheinlich eine Suchmaschine. Du willst wissen, wie man einen Fahrradreifen wechselt? Dann schaust du vielleicht auf YouTube ein Erklärvideo. Aber was passiert im Hintergrund, wenn wir eine Suchmaschine benutzen oder ein Video ansehen? All das funktioniert nur deshalb, weil es das Internet gibt, über das unsere Telefone, Tablets oder Computer Daten im World Wide Web abrufen können. Die Vorlesung erklärt, wie das Internet funktioniert, welche Geräte dazu notwendig sind und warum es erstaunlich ist, dass dort überhaupt zuverlässig Daten übertragen werden können.


Berührungspunkte
zur Vergangenheit und Zukunft des Verhältnisses der tschechisch-österreichischen Grenzgebiete

Brigitte Temper-Samhaber, Museumsleiterin, Coach, Bildende Künstlerin und Buchautorin.
Thomas Samhaber, Moderator; ILD Temper-Samhaber


Die Geschichte Böhmens und Niederösterreichs ist eine gemeinsame und vielfältig verflochtene. Die wenigen dunklen Seiten der Geschichte überschatten aber bis heute das Verhältnis, obwohl die Zeiten der Trennung und Feindschaft viel kürzer waren, als die der Kooperation und Verständigung.Gemeinsam können sich die beiden Regionen auf eine großartige Zukunft freuen, vorausgesetzt man erkennt und nutzt die Potentiale-In 12 Thesen werdet ihr mit dem Historiker Thomas Samhaber die gemeinsame Geschichte streifen und zusammen einen Blick in die Zukunft wagen.



WORKSHOPS:    

Dienstag:

Erneuerbare Energiequellen und das Pumpspeicherkraftwerk Ottenstein
Ing. Martin Fries, Information & Kommunikation, EVN Konzern

Smarten up your Video!
Mag. Christian Pfabigan - Filmemacher & Kulturschaffender, Waldviertel l

Auf nachhaltiger Spurensuche
Michaela Burger

Was muss ich wissen, um in der Natur zu (über-)leben?
Mag.- Phil. Dieter Bacher

Pimp your brain! Bewegen, Spielen, Lachen - Gehirntraining einmal anders
Verena Jura

Mittwoch:

ZOO Jihlava - Die Zukunft der Tiere liegt in unseren Händen
Ing. Karolína Tvrdá, ZOO Jihlava 

Fotoworkshop
Vladimír Kunc

Burg Roštejn - "Der mittelalterliche Mensch - oder wie war das Leben in der Vergangenheit?"
PhDr. Kateřina Rozinková, Burgherrin der Burg Roštejn

Theater in Bewegung Theater Horácké divadlo Jihlava - Bewegungsworkshop mit Musik und Zeichnen
Denisa Musilová, Choreografin, Tänzerin und Performerin.

Und jetzt auf die Kletterwand, Seilzentrum Telč
Jana Martinů, Hochseilzentrum Telč

Donnerstag:

Was passiert mit unserem Müll?
 Stark Irnfritz

Wie funtioniert eigentlich 3D Druck?
Michael HapplSmarten up your Video!Mag. Christian Pfabigan - Filmemacher & Kulturschaffender, Waldviertel

#Click_Trust_Like - Der Umgang mit Fakes im Netz
Felix Wendt

Move Your Body - Tanzworkshop

Adéla Julišová

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Thomas Samhaber

Freitag:

Sport macht Spaß

Bedřich Ščerban

Stromkreise auf Papier
Erika Haba

Schneideplotter- Elektroätzen
Christina Adorjan

Künstliche Inteligenz - Segen oder Fluch?
Andre Igler


Infobuch 2022: Download: infobuch2022_1807.pdf (8.8 MB)

Infobuch 2021: Download: infobuch2021_low_end (1).pdf (8.72 MB)

Infobuch 2019: Download: infobuch2019_end_web.pdf (9.02 MB)

Infobuch 2018:  Download: infobuch2018_stand_end_doppelseiten-low.pdf (1.64 MB)  

Infobuch 2011: Download: jungeunibuch_2011_end_small.pdf (2.26 MB)

Infobuch 2012: Download: jungeunibuch_2012_low_end.pdf (2.57 MB)

Infobuch 2013: Download: jungeunibuch_2013low.pdf (1.54 MB)

Infobuch 2015: Download: infobuch2015_end_low.pdf (1.55 MB)

Infobuch 2016: Download: infobuch2016_20160718_endlow.pdf (1.39 MB)

Infobuch 2017: Download: infobuch2017_20170629_web.pdf (1.55 MB)

Junge Uni Waldviertel-Vysočina 2024

Heuer findet die Junge Uni Waldviertel-Vysočina von 4. bis 9. August 2024 statt. Auch heuer kasst...

Aktuelle Fotos & News gibts auch immer wieder auf Facebook. Schaut immer wieder mal rein!

Wir danken unseren Partnern

EUROPEAN UNION - European Regional Development Fund
Die grenzüberschreitende Jugenduniversität Niederösterreichs und der Region Vysočina.